Hier gehts zur Startseite
Hier gehts zur Ausbildung
Hier gehts zum Making of
 
Hier gehts zu den Referenzen

 

Hier gehts zu den Kontakten
Hier gehts zu den Links
Hier gehts zum Impressum
 
 
 
 

 

Vor 25 Jahren machte ich mein damaliges Hobby EDV zum Beruf. Ich startete meine berufliche Laufbahn als PC-Betreuer
im Chemiepark  Linz und entwickelte mich schließlich zum Region Delivery Manager für den Kunden DSM Chemie Linz  in Österreich,
Deutschland und in der Schweiz.


2005 vollzog ich einen völligen Branchenwechsel und begann an der SAE Wien das Digital Film & Animation Studium.
Nach dem erfolgreichen Abschluss mit dem Bachelor of Arts habe ich meinen Lebensmittelpunkt wieder ganz nach Leonding verlegt
und hier die media-alps Filmproduktion gegründet.

Die Chance meine berufliche Erfahrung in Informatik, Management und Einhaltung von Qualitätsansprüchen mit der langjährigen
Begeisterung für Film- und Videoproduktion zu kombinieren, hat mich in dieser Entscheidung bestärkt.

Seit 2009 arbeite ich nun als selbständiger Kameramann hauptsächlich für den oberösterreichischen Privatsender LT1.

Curriculum Vitae siehe Xing-Profil

 

Studium Bachelor of Arts

07.2007 - 06.2008

Overview of the Industry

Research and Information Sources

Contemporary Issues

History of Image Capturing

Scripting and Storyboarding

The Roles of Producers and Directors

Business planning and management

Marketing, Promotion and Publicity

Copyright and Other Legal Issues

Specialised Applications

Education Applications

Professional Placement

 

Curriculum Vitae

 

 

Diplomabschluss:

Diplomarbeit: Von der Idee bis zur Ausstrahlung eines Dokumentarfilms an Hand des Beispiels einer österreichischen Universumproduktion.

 

praktische Abschlussarbeit (ca. 10 min Kurzspielfilm): Gesprächszeit

 

als 3D-Projekt (ca. 30 sec Animation): ein fotorealistisches Handy

 

Endtest: über alle Themen der Diplomstufe

 

Ausbildung Diplomstufe

08.2005 - 02.2007

 

Ausbildung Zertifikatsstufe

05.2005 - 07.2005

Adobe Photoshop CS2
 
Basics MAC, PC
Adobe Illustrator CS2
 
Basics Digitaltechnik / Audiotechnik
Kamera und Licht
 
Dreamweaver MX2004
Advanced Audio
 
Flash MX2004
Schnitttheorie
 
Basics Photoshop CS2
Final Cut Pro
 
Basics 3D
Finanzierung und Recht
 
Basics Premiere Pro 1.5
TV/Dokumentation/Reportage
 
Filmgeschichte
 
Filmmusik
 
Filmanalyse und Dramaturgie
 
Drehbuch
 
Storyboard
 
After Effects
 
Regie
 
Research und Information
 
Animation/Theorie
 
Softimage XSI; XSI Dynamics; XSI Compositing
 
Avid Xpress Pro
 
Codecs/Prinzip der Komprimierung
 
PS/3D-Texturierung
 
Industrieüberblick und Professional Placement
 
DVDStudio Pro
 
Datenaufbereitung
 
Screendesign
 
Authoring+M2V Theorie
 
Videotechnik HD-HDV
 
Maya
 
Shake
 
Matchmoving
 

 

 

 

 




 

 

Homezurück zum Start

 

Termine